Unsere Geschichte
Safety Car ist ein junges Unternehmen aus Stuttgart, das sich zum Ziel gesetzt hat, den Gebrauchtwagenkauf zukünftig transparent- und damit sicherer zu machen.
Die Notwendigkeit hierzu erkannten wir, als der Gebrauchtwagenkauf einer gemeinsamen Freundin zum finanziellen Desaster wurde:
auf der Suche nach einem VW Bus, besichtigte sie mehrere Fahrzeuge bei Händlern als auch bei Privatpersonen. Schlussendlich entschied sie sich für einen VW Bus aus privater Hand, der auf den ersten Blick voll und ganz ihren Vorstellungen entsprach.
Der Verkäufer versicherte ihr beim Kauf, dass sich das Fahrzeug in einem technisch einwandfreien Zustand befindet und unfallfrei ist.
Aufgrund ihrer mangelnden Expertise, musste sie den Angaben des Verkäufers Glauben schenken und damit ein unkalkulierbares Risiko in Kauf nehmen…
…long story short: bereits nach kurzer Zeit stellte sich heraus, dass das Fahrzeug in der Vergangenheit einen Unfall hatte und fast vollständig nachlackiert wurde.
Darüber hinaus waren sicherheitsrelevante Bauteile am Unterboden des Fahrzeuges verrostet und zusätzlich traten technische Probleme auf, die vor dem Kauf mit Hilfe eines Diagnosegeräts hätten erkannt werden können.
Kurz gesagt: das gekaufte Fahrzeug erwies sich als „Groschengrab“.
Nachträgliche Forderungen an den Verkäufer des Fahrzeugs wurden von diesem mit den Worten „gekauft wie gesehen“ und „keine Gewährleistung und Garantie beim Privatkauf“, abgeschmettert.
Letztlich blieb sie auf den entstandenen Kosten sitzen.
Leider ist genau diese Situation beim Kauf eines Gebrauchtwagens kein Einzelfall.
Deshalb verfolgen wir das Ziel, den Gebrauchtwagenkauf zukünftig transparent- und damit sicherer zu machen.